Papperla PEP

Papperla PEP - Körper und Gefühle im Dialog

Feedback einer Weiterbildungsteilnehmerin 2017-18 aus Bern:

"Die Kinder sind begeistert von der Frau Lila und machen super gut mit. Ich bin sehr berührt, wie offen sie über ihre Gefühle sprechen können."


Papperla PEP ist ein Angebot zur Förderung von Emotionsregulation und Körpereigenwahrnehmung von 4 bis 8 jährigen Kindern. Wer sich besser spürt, ist emotional und mental beweglicher, kann sich besser konzentrieren, sich besser sprachlich ausdrücken, lernt leichter und nimmt andere besser wahr.

Die sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie das Selbstwertgefühl von Kindern werden durch spielerische Angebote und durch eine dialogische Haltung der Bezugspersonen gestärkt.

Papperla PEP fokussiert auf Weiterbildung von Fachpersonen und entwickelt didaktische Unterlagen. Dabei wird Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit (Resilienzförderung)  als Einheit betrachtet. Das Projekt integriert zudem die Förderung von psychischer Gesundheit in bestehende Bewegungs- und Ernährungsprojekte für Kinder. 


Externe Evaluation zur Wirksamkeit von Papperla PEP aus Sicht der Lehrpersonen zur Förderung emotionaler Kompetenzen / Pädagogische Hochschule Freiburg

Bachelorarbeit von Julia Egger, April 2019

Weiterbildungen in Bern, Zürich und Kerzers 2019 & Olten ab 2020

Die Weiterbildung vermittelt die dialogisch offene Haltung und stellt viele der Materialien und didaktischen Interventionen von Papperla PEP praxisnah vor. Sie erfahren, wie Sie Kinder darin unterstützten, ihre Gefühle wahrzunehmen, die Empfindungen im Körper zu lokalisieren, und aufmerksam zu sein dafür, wie Gefühle sich verändern. Zwischen den Treffen erproben Sie Inhalte und Haltungen aus der Weiterbildung in Ihrem Unterricht.

In Bern, bern gesund/ Mittwoch 14 - 17.30 h

Der Kurs ist ausgebucht. Der nächste wird im Herbst 2020 angeboten. Schicken sie uns eine Mail, wenn Sie informiert werden möchten, sobald die Termine feststehen.

30.10. 2019  Einführung: Körper und Gefühle im Dialog Aufmerksamkeitslenkung

22.1. 2020 Ich bin ich, Selbst- und Sozialkompetenz, Essen und Gefühle

25.3. 2020  Angst und Mut, Traurigkeit und Trost

27.5. 2020 Wut und Streit, Freude und Zufriedenheit

In Zürich, ZAL / Mittwoch 14 - 17.30 h

6.11. 2019 Einführung: Körper und Gefühle im Dialog Aufmerksamkeitslenkung

15.1. 2020 Ich bin ich, Selbst- und Sozialkompetenz, Essen und Gefühle

18.3. 2020 Angst und Mut, Traurigkeit und Trost

13.5. 2020 Wut und Streit, Freude und Zufriedenheit

In Kerzers, PH Freiburg / Mittwoch 14 - 17.30 h

13.11. 2019 Einführung: Körper und Gefühle im Dialog Aufmerksamkeitslenkung

12.2. 2020 Ich bin ich, Selbst- und Sozialkompetenz, Essen und Gefühle

29.4. 2020 Angst und Mut, Traurigkeit und Trost

27.5. 2020 Wut und Streit, Freude und Zufriedenheit

An der FHNW in Olten / Mittwoch 14 - 17.30 h
Anmeldung erst ab 26.9. möglich

11.3. 2020 Einführung: Körper und Gefühle im Dialog

6.5. 2020   Angst und Mut, Wut und Streit,

                   Freude und Zufriedenheit

 

Fachartikel Papperla PEP

 
 

Renie Uetz und Christa Reusser haben an der nationalen Tagung zu Achtsamkeit in Schuleund Bildung an der Pädagogischen Hochhscule in Luzern 2018 Papperla PEP dieErfahrungen von 10 Jahre Papperla PEP in einem Workshop präsentiert.

Thea Rytz hat den Artikel dazu im Tagungsband geschrieben: Körper und Gefühle im dialog – Papperla PEP in: Detlev Vogel und Ursula Frischknecht hrsg. Achtsamkeit in Schule und Bildung, hep Verlag 2019.

 
 

Thea Rytz, Veronica Grandjean, Christa Reusser: Selbstvertrauen baut Angst ab. Sich dem Unbekannten neugierig anzunähern, hilft mit Ängsten hilfreich umzugehen, in: 4bis8, Juni 2019.

 
 

Thea Rytz, Veronica Grandjean, Achtsamkeit üben. Mit einer freundlichen, akzeptierenden Begleitung und viel Übung lernen Kinder, ihre Aufmerksamkeit bewusst zu steuern, in 4bis8, September 2015.

 
 

"Zersch hani Angst gah - denn weniger." Maja Hungerbühler, Dozentin Papperla PEP berichtet aus ihrem Alltag mit Kindergartenkinder, wie sie Materialien und Ansätze von Papperla PEP umsetzt. Kinder und Eltern kommen zu Wort.

 
 

Thea Rytz, Veronica Grandjean, «In mir drin hat’s viele Gefühle!» Sozial-emotionale Kompetenzen und Resilienz fördern, in: 4bis8 / April 2014.

 
 

Therese Grossmann, So sehe ich aus, wenn ich wütend bin. Umgang mit Gefühlen üben, in: Profi-L / 10, 2011 Schulverlag plus.

Kinder können lernen ihre Gefühle wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren.

 
 

Veronica Grandjean, Spür, jetzt schlägt mein Herz viel schneller, in: 4bis8 2011.
«Papperla PEP» ermöglicht die Integration von emotionalem Lernen und Körpereigenwahrnehmung. Es richtet sich an Fachpersonen aus Pädagogik, Betreuung und Therapie auf der Stufe 4 bis 8.

Papperla PEP Achtsamkeit
Mädchen am Kämpfen
Papperla PEP Achtsamkeit
Mädchen am Kämpfen
Gefühle und Körperwahrnehmung
Papperla PEP Wut
Bildtafel Mut
 

Publikation

Papperla PEP - Körper und Gefühle im Dialog

Materialiensammlung für den Unterricht mit Kindern von 4-8 Jahren, Schulverlag 2010.

Thea Rytz, Renie Uetz & Veronica Granjean 2. unveränderte Auflage 2014, 104 Seiten, A4, farbig illustriert, broschiert, inkl. Audio-CD und 8 Bildtafeln A4 - Preis CHF 48.00

Die Materialiensammlung enthält eine CD mit 21 neu geschaffene Liedern und Versen, Anleitungen für Körperwahrnehmung, Puppendialoge, Bilder, Gedichte, Tanz- und Bewegungsspiele. Sie alle dienen als didaktische Anregungen für den Dialog zwischen Körper und Gefühlen. Kinder werden darin unterstützt, ihre Gefühle wahrzunehmen, die Empfindungen im Körper zu lokalisieren, und aufmerksam zu sein dafür, wie Gefühle sich verändern. Dadurch fördert Papperla PEP psychische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit.

 

Noten und Liedertexte in Standardsprache (Deutsch)

Sandsäckchen

Sandsäckchen zu zweit
Sandsäckchen Kopf

Sandsäckchen aus Satin in verschiedenen Farben können für 7.- pro Stück bestellt werden

Plus Versandkosten (Preis variiert je nach Gewicht; zusätzlich 5.- für Verpackung)

Warme Sandsäckchen fördern die Körpereigenwahrnehmung

  • Durch die Wärme ist der Körperinnenraum spürbar.
  • Die Wärme beruhigt, hilft Kindern, sich zu sammeln und zu konzentrieren.
  • Kinder entdecken ihre Vorlieben, ihre körperlich-emotionalen Bedürfnisse, indem sie die warmen Säckchen an verschiedene Körperstellen legen.
  • Samt und Satin ist weich und fein und fühlt sich angenehm an.

Gewärmt werden die Säckchen auf der Heizung, im Backofen oder im Tellerwärmer. Elektrische Tellerwärmer finden man zum Teil günstig in Brockenstuben und auf ebay oder neu bei solis.

 

Trägerschaft und Kooperation

Trägerschaft

PEP integriert Aspekte psychischer Gesundheit in Kantonale Aktionsprogramme für ein gesundes Körpergewicht (KAP).

Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) war in der Papperla PEP Pilotphase von 2009-2011 Hauptträger. Seither unterstützt die GEF die jährlichen Weiterbildungen: Körper und Gefühle im Dialog in Bern.

Das Gesundheitsdepartement Basel Stadt veranstaltet im Rahmen des KAP seit 2012 jährlich eine Weiterbildung: Körper und Gefühel im Dialog.

 

Das Departement Gesundheit und Soziales veranstaltet im Rahmen des KAP seit 2012 jährlich eine Weiterbildung: Körper und Gefühle im Dialog.

 

Kooperation

Nationale Kooperation seit 2010.

 

Das SNGS empfiehlt die Papperla PEP Publikation: Körper und Gefühel im Dialog als Lehrmittel im Bereich psychische Gesundheit.

 

Von 2008-2014 hat PEP das Modul Körper und Gefühle im Dialog im Rahmen der Purzelbaum-Weiterbildung im Kanton Bern angeboten.

Seit 2000 kooperieren PEP und der Gesundheitsdiesnt der Stadt Bern (GSD).

Seit 2008 fliessen Inhalte von Papperla PEP in die GSD Schulung an Kindergärten und im Rahmen der Weiterbildungen des SNGS ein.

Kontakt

Verein Fachstelle PEP (Prävention Essstörungen Praxisnah) am Inselspital Bern

Brigitte Rychen-Habegger
Fachstellenleitung
Erreichbarkeit: Mo, Do, Fr-Vormittag über

Kontakt  oder +41 76 368 96 17


Anette Guillebeau, Sachbearbeiterin/ Sekretariat Fachstelle PEP

Kontakt

Postadresse:
Fachstelle PEP
Fellerstrasse 15c
3604 Thun